Michael Sardelic
  Projekte       News       Biografie       Links       Kontakt/Impressum       Home  

 
ProjekteRelikte > Text


Gedanklicher Hintergrund

Links

zurück


Relikte






Gedanklicher Hintergrund


Eine Serie mit persönlichen Gegenständen aus der Hinterlassenschaft von Alfred Kubin, katalogisiert durch das Land Oberösterreich.

Darin enthalten ist die Frage, in wie weit die Bedeutung und Sinnhaftigkeit von persönlichen Gegenständen für das Leben und für das Werk dieser Person in unserer Zeit für uns noch erkennbar und nachvollziehbar sind.
Die Bedeutung für Alfred Kubin zeigt die überdimensionale Darstellung und die simultane Ansicht dieser Dinge von allen Seiten auf einem Bild. Gleichzeitig verdeutlicht die Hervorhebung dieser Gegenstände, losgelöst aus ihrem Umfeld und eingebaut in einen anderen Kontext, das „Phantastische“ in der Kunst Alfred Kubins.
Das „Aufklappen“ der (Körper)-Ansichten lässt die Dinge ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren, da sie nur die „Hülle“ zeigen. Durch die Transformation dieser Körperansichten in einen Modellbaubogen ist zwar die technische Möglichkeit einer Rückführung in die Köperform gegeben. Doch selbst durch das Ausschneiden und Zusammenkleben der Teile des Modellbaubogens wären diese Modelle bedeutungslos, da sie hohl sind. Aus der Abbildung eines Körpers würde ein Hohlkörpermodell entstehen.
Die Leere der Modelle ist Symbol für die Unmöglichkeit im Nachhinein die wahre Bedeutungsebenen, die diese Gegenstände für Alfred Kubin hatten, für uns zu erfassen. Sie ist nur mehr ein (Gedanken)-Modell von uns. Aus diesem Grunde habe ich als Trägermaterial Kunststoffplanen gewählt. Somit ist selbst das Rückführen des Abbildes in ein Modell nicht „sinn“-voll, da der Modellkörper als solches nicht mehr erkennbar wäre.


    
Links: Alfred Kubin
Kubinhaus Wernstein